Eindrucksvoll und reizvoll ist die junge Technik der Bildpersonalisierung. Namen oder andere individuelle Texte können jetzt nicht nur in normalen Schriftsätzen als "Serienbrief" gedruckt werden. Die Bildpersonalisierung setzt separat definierte Bildelemente zu Schriftzeichen und Wörtern zusammen. Der sich ergebende Schriftzug wird gleichzeitig in ein passendes (Hintergrund-)Bildmotiv integriert.

Tipps, Tools & Toys

Häufig verwendete Effekte sind z. B. Namen, bestehend aus vielen kleinen Sternen oder Wölkchen, die am Himmel prangen. Frappierend "natürlich" wirkt der eigene Name auch auf den Seiten der Sommermonate - beispielsweise geformt aus Muscheln am Sandstrand oder Blümchen in einer Wiese

Hier können Sie zum Test einige weitere Motive personalisieren:

Interaktive Bildpersonalisierung bei www.bildpersonalisierung.com

Zum Einsatz bringen die neue Technik meist Werbemittelhändler bei der Herstellung von Advents- und Monatskalendern. Die Produkte sind erschwinglich, auch wenn jedes Bild durch eine Software gerendert und jedes Blatt einzeln im Digitaldruck produziert wird. Wie beim Serienbrief werden dabei die Namen ganz einfach aus einer Excel-Tabelle übernommen. Durch Verbreitung der Bildpersonalisierung ist allerdings abzusehen, dass vorgefertigte Bildmotive ihren hohen Überraschungseffekt verlieren. Gefragt sind dann Motive, welche auch individuelle Bezüge zum Versender und/oder Empfänger aufweisen. Um die Gestaltung solcher anbieten zu können, hat Wildner+Designer schon jetzt mit der Technik experimentiert. Als weitere sinnvolle Einsatzbereiche sehen wir Postkarten, gedruckte Mailings sowie E-Mails. Ein Anbieter zur Verarbeitung individueller Motive ist ebenfalls gefunden.

Wenn Sie an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte denken:
Welches charakteristische/spezifische Motiv fällt Ihnen dabei ein?

Lassen Sie uns Ihre Kunden überraschen!