wildner-designer.de, unsere neue Website, wurde vollständig unter Einsatz von „webEdition“ aufgebaut. In diesem Content Management System (oder auch: Redaktions-System) lassen sich alle Text- und Bildinhalte komfortabel und sicher editieren.

Neben der „Basis-Version“ befinden sich weitere „Module“ aktiv im Einsatz: „Kundenverwaltung“, „Benutzerverwaltung Pro“, „ToDo/Messaging“, „Datenbank/Objekt“ und „Newsletter“. Bei Bedarf ermöglicht dieses modulare System eine problemlose Integration weiterer Funktionen, wie z.B. den Aufbau eines Shops.

Die Einsatzbereiche und Funktionen von webEdition auf wildner-designer.de …

Web-Techniken

Zur Verwaltung der Text- und Bildinhalte bietet webEdition zwei verschiedene Methoden. Diese kommen bei uns je nach Art der Inhalte zur Anwendung:

Dort wo eine streng hierarchische, eindeutige Gliederung von Inhalten sinnvoll ist, genügt der Funktionsumfang der Basis-Version. Hier arbeiten wir dokument-orientiert. D.h. die Inhalte auf einer einzelnen Seite des Internet-Auftritts sind mit dieser fest verbunden (natürlich aber noch frei editierbar). Diese Seiten sind einzelne Dokumente und können mit einem eindeutigen Dokumentnamen versehen werden.

Besuchen Sie hierzu auch:
Newsletter-Archiv (erstellt auf Basis von 2 Templates)
Aktuelles (erstellt auf Basis von 3 Templates)

Die zweite Methode zur Verwaltung von Inhalten erfolgt mit Hilfe des Datenbank-/Objektmoduls. Der Einsatz dieses Moduls ermöglicht, dass die Inhalte als Datensätze eingegeben werden. Diese Datensätze basieren auf frei definierbaren Klassen. Klassen bestehen hier aus mehreren Feldern, welche verschiedene Formate aufweisen können, wie z.B. Text, Zahl, Link, Bild. Dies ermöglicht, die Datensätze anhand einer oder mehrerer Bedingungen, zu filtern und zu sortieren. Die dargestellte Seite ist also nicht fest definiert, sondern zeigt ein Rechenergebnis. Zur Darstellung der Inhalte können zudem verschiedene Ausgabemasken bzw. „Templates“ benutzt werden.

Besuchen Sie hierzu auch:
Referenzen nach Produkt (erstellt auf Basis von 2 Templates)
Referenzen nach Datum (erstellt auf Basis von 2 Templates)
Referenzen nach Kunde (erstellt auf Basis von 2 Templates)

Beide möglichen Methoden haben gemeinsam, dass die Inhalte jeweils in zwei Stufen aufgerufen werden können, z.B. Einleitung / vollständiger Artikel. Dies erfolgt in der Regel durch eine übersichtliche Auflistung mit den jeweiligen Links zu den Inhalten.

Unser monatlicher Newsletter „Wildner-Mail“ wird nun ebenfalls mit webEdition verwaltet: das Newsletter-Modul übernimmt die Registrierungs-Routine (Double-OptIn), das Zusammenstellen der Inhalte sowie den Versand an Kunden und Abonnenten.

Mit der Kundenverwaltung können wir den Zugang in unser umfangreiches Bildarchiv schützen. Ihren individuellen LogIn erhalten die Kunden von Wildner+Designer als ganz speziellen Service.

Benutzerverwaltung und ToDo-/Messaging-Modul werden von Programmierern und Redakteuren genutzt. Sie erleichtern die Einteilung der Arbeiten an der Website sowie die interne Abstimmung. So behält man z.B. den Überblick, wenn man sich von zuhause aus in das System einloggt: was ist fertig – was muss noch dringlich getan werden.

Bei der Erstellung unserer Website konnten wir so auch Missgeschicke vermeiden: Dokumente, die gerade bearbeitet werden, sind für andere Benutzer gesperrt. Und Redakteure haben nur Zugriff auf ihre Arbeitsbereiche – die Benutzung von Eingabe-Formularen. Programmierung und Templates bleiben vor ihnen geschützt …