Auch ein gestandenes Unternehmen benötigt klare Antworten auf die Frage: „Was macht uns aus?“ Gerade wenn ein größeres Projekt wie ein Messeauftritt oder ein Relaunch der aktuellen Website ansteht, hat es sich bewährt, die eigene Positionierung frisch zu definieren.

Ein kreativer Austausch mit der Werbeagentur – ggf. in Form eines Ideen-Workshops – reicht meist aus, um gemeinsam interessante und tragende Leitideen zu entwickeln. Wie gut das funktionieren kann, ist am Praxisbeispiel Schmitt Engineering zu sehen.

Vom Kreativworkshop zur Leitidee:

Kreativmethode Brainwriting im Hause Schmitt GmbH.
Kreativmethode Brainwriting im Hause Schmitt GmbH.
Basisinformationen und schriftliches Briefing vom Kunden, Checkliste zur Grobkalkulation.
Basisinformationen und schriftliches Briefing vom Kunden, Checkliste zur Grobkalkulation.
Rund 30 Ideen in Themenkreise geordnet. Drei kreative Ansätze wurden ausgewählt.
Rund 30 Ideen in Themenkreise geordnet. Drei kreative Ansätze wurden ausgewählt.

Bei der Ideenfindung gibt es nicht immer ein festes Vorgehen, wir richten uns in erster Linie nach dem Bedarf unserer Auftraggeber. Häufig können wir alle sach­lichen Argumente sehr gut darstellen. Oft fehlt noch das Allein­­stellungs­merkmal, der USP (englisch:unique selling proposition), mit dem Ergebnis, dass Firmen-Präsentationen sehr ähnlich sind und sich nicht wesentlich voneinander abheben.

Was zählt und hängen bleibt, ist ein entscheidendes Argument, eine bestimmte Art und Weise, eine Leitidee. Durch ein entsprechendes Text- und Bildkonzept wird das Unternehmen oder die Marke in das richtige Licht gerückt wird: Diese individuelle Darstellung schafft Wiedererkennbarkeit oder „Prägnanz“.

Unser Kunde Schmitt GmbH aus Erlangen Tennenlohe nutzte dieses Angebot eines Kreativworkshops in Hinblick auf eine interessante Neugestaltung der Internet-Präsentation. Ziel war es, eine griffige Leitidee zu finden, die ihre Leistungen als Partner im Bereich Engineering für Kunden und potentielle Mitarbeiter deutlich hervorhebt.

Das Verfahren wurde schnell und intuitiv ausgewählt. Zur Wahl stand unter anderem die Methode 6-3-5, in der in kurzer Zeit über 100 Ideen generiert werden. Der Kunde wählte für sich die unkomplizierte Methode Brain­writing-Pool. Nach dem Motto: „Alles aufs Papier, ohne Ablenkung und Pause“ wurde schnell eine Fülle an Ideen gefunden, die von uns erfasst und gegliedert wurde.

Aus diesem Ergebnis haben wir gemeinsam mit unserem Auftraggeber die drei besten Ideen ausgewählt und für jeden kreativen Ansatz ein Moodboard gestaltet:

 

Idee 1: Gute Zahlen

Idee 1: Gute Zahlen

Ingenieure können bestens mit Zahlen umgehen! Bei den Auftraggebern – meist Hightech-Unternehmen – steht das Thema aber ebenso für den betriebswirtschaftlichen Aspekt: Der Kunde kann besser planen, indem er projektbezogen in hochqualifizierte Ressourcen investiert. Durch diese Arbeitsweise kann langfristig jeder Mitarbeiter von Schmitt Engeneering vielfältige Erfahrungen und zahlreiche interessante Referenzprojekte vorweisen.

Idee 2: Karriere in Franken

Idee 2: Karriere in Franken

Dieses Thema soll Bewerbern von außerhalb die Region Franken und das Freizeitangebot, das sich durch die Fränkische Schweiz bietet, näher bringen. Bilder mit Bergsteigern vermitteln den Karriereweg nach oben, gleichermaßen ein sportliches Szenario, mit Motivation und Ehrgeiz, ein erstrebenswertes Ziel zu erreichen.

Idee 3: Neue Lösungen ausbrüten

Idee 3: Neue Lösungen ausbrüten

Ein kreativer, vielleicht sogar mutiger Ansatz, der die interne Diskussion produktiv anregen konnte. Sehr interessant fanden die Beteiligten von Schmitt Engineering die möglichen Assoziationen wie zum Ei des Columbus und die Sichtweise auf die beschäftigten Ingenieure als ein Team von Erfindern.

Übrigens hat sich der Kunde nach einer Abstimmungsrunde einstimmig für Idee Nr.1 entschieden. Wie das Thema „Wir schaffen gute Zahlen“ weiterentwickelt und auf der neuen Website umgesetzt wurde, sehen Sie auf www.schmitt-engineering.de. Mehr Infos zur Gestaltung und Programmierung der Website finden Sie auch in unseren aktuellen Referenzen.

Unser transparentes Abrechnungssystem garantiert auch in diesem Leistungsbereich faire Konditionen: Für ein ähnliches Vorgehen können Sie 2 Mann-Tage einkalkulieren. 1 Tag für den Kreativworkshop, 1 Tag für die Gestaltung der Moodboards.

Das legen wir Ihnen ans Herz:

Kennen Sie das, die Angst vor dem weißen Blatt? Wir können Ihnen diese nehmen! Das soll nicht als ein mutiges Versprechen stehen bleiben. Es gibt eine Fülle an Techniken, die einem bei der Suche nach der einen richtigen Leitidee helfen können. Dabei helfen verschiedene grundlegende Prinzipien. Eines haben alle gemeinsam: Durch Schaffung möglichst vieler Ideen zu neuen Denkwegen zu gelangen.

Wir appellieren an dieser Stelle an die Mitarbeit und Entscheidungsfreude unserer Kunden. Ein entscheidender Schritt ist, am Ende eines Workshops mit dem Wissen herauszugehen, welche Stärken eine Firma auszeichnet und mit welchen Werten sich ein Unternehmen identifiziert. Ein guter Weg, sich von seinen Mitbewerbern abzuheben und so auf lange Sicht zu bestehen.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Eine E-Mail oder ein Anruf genügen und wir können mit Ihnen über unsere Leistung sprechen: Ob in einem Workshop oder bei einem Termin unter vier Augen – wir richten uns ganz auf Ihren Bedarf ein!