Viele junge Mitarbeiter sehnen sich nach Abwechslung im Berufsleben. Neben dem Stellenwechsel oder der Flucht in ein Studium gab es bisher allerdings kaum Alternativen, um einmal etwas Neues kennenzulernen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir wollen deshalb ein Projekt mit einem oder mehreren Partnerunternehmen im Bereich Werbung und Design starten, welche einen Mitarbeiteraustausch unterstützen. Ziel der Idee ist es, die Mitarbeiter zu fördern und ihnen neue Türen zu öffnen – sie aber nicht zu verlieren.

Karriere

Win-Win-Situation!

Für junge Mitarbeiter ist das Projekt eine ideale Möglichkeit, die Fühler auszustrecken – für eine begrenzte Zeit in einer anderen Stadt leben und ein neues Arbeitsumfeld entdecken, bevor man noch nicht fest gebunden und unabkömmlich ist. Der Austausch soll dazu dienen, andere Prozesse und Strukturen kennenzulernen und sich neue Kenntnisse anzueignen. Dazu zählt nicht nur fachliches Wissen, sondern auch soziale und methodische Kompetenzen. Gerade in kreativen Berufen kann ein Tapetenwechsel helfen, die Vielfalt zu entdecken und neue Ideen zu entfalten. Aus diesem Grund würde sich vor allem der Austausch von Mediengestaltern oder Designern anbieten.
Die neuen Erkenntnisse und Impulse sind sowohl kostbar für die Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer im Sinne eines lebenslangen Lernens.

Was/Wen wir suchen

Damit der Mitarbeitertausch für kein Unternehmen einen Verlust an Produktivität bedeutet, ist es sinnvoll, nach einem ähnlichen Aufgabenfeld und Wissensstand der Mitarbeiter Ausschau zu halten. Ein Netzwerk aus mehreren Unternehmen im Bereich Werbung und Design, die nicht in der gleichen Region sitzen und nicht im Wettbewerb zueinander stehen, wäre genau richtig. Vor dem Austausch sollte zunächst ein gegenseitiges Kennenlernen stattfinden, um sicherzustellen, dass der Tausch auch machbar ist. Wenn das Projekt dann erfolgreich verläuft, sind wir für eine dauerhafte Kooperation offen.

Da wir im Web bisher nichts zu diesem Thema gefunden haben, hoffen wir, dass gleichgesinnte Unternehmen auf dieses Angebot stoßen und uns kontaktieren. Sollten bereits solche Netzwerke existieren, würden wir uns auch sehr gerne anschließen!