Am Laden …

Marke & Corporate Design

Einheitlich und wiedererkennbar auftreten? – Ja!
Dabei Ideenlosigkeit und Langeweile ausstrahlen? – Auf keinen Fall!
Alleine einheitliche Gestaltungselemente und -prinzipien (Werbekonstanten) anzuwenden, reicht für eine gute Einprägsamkeit und einen hohen Wiedererkennungswert nicht aus. Ein interessantes Erscheinungsbild ergibt sich erst aus dem, was Aufmerksamkeit und Interesse weckt – was also aus dem gewohnten Rahmen fällt. Einzigartigkeit, Prägnanz, Anmutung und Variabilität verleihen den Unternehmen, Marken oder Organisationen ihr eigenes, individuelles „Gesicht".


Marken­entwicklung

Marken­steuerung, Prüfung, Eintragung, Claim, Slogan

Die profunden Vorarbeiten (siehe Strategie & Beratung ff.) stellen die Grundlage zur Entwicklung der elementaren Bausteine der Unternehmenskommunikation dar. Verdichtet werden die gewonnenen Erkenntnisse und die strategische Planung in einem Markennamen, dessen Kernbotschaften sowie den grundlegenden Designmerkmalen.

Bei der Entwicklung von neuen Marken – oder der Neugründung von Unternehmen – stellt die Findung eines Firmen- oder Markennamens bereits einen entscheidenden Schritt dar. Je nach Unternehmensform, Inhaber, Angebot oder Kernbotschaft ergeben sich individuelle Vorgaben und Möglichkeiten zur Verwendung von Eigen- und Kunstnamen. Mit Flexibilität und Kreativität können immer neue und inspirierende Lösungen erarbeitet werden – auch wenn anfängliche Wunschnamen oder logische Internetdomains, welchen wachsende Bedeutung zukommt, bereits belegt sind.

Für unsere Kunden beauftragen wir die rechtliche Prüfung und Absicherung von Firmen- und Markennamen inklusive der Eintragung in die entsprechenden Register. Durch die Verbindung mit entsprechenden Branchenbegriffen und/oder treffenden Aussagen in Form von Claims bzw. Slogans machen wir Marken griffig.

Mit der visuellen Gestaltung verleihen wir die angestrebte Eigenständigkeit und Prägnanz in der Gesamtwirkung für ein Branding mit nachhaltigem Erfolg.


Logo & Marken­zeichen

Firmenzeichen, Warenzeichen, Bildzeichen, Logo-Familie, Schriftzug, Signet

Gäbe es hier nur ein „richtig" oder „falsch", könnten gute Logos längst von Computern berechnet werden. Für das Logo-Design bieten sich aber unendliche individuelle Möglichkeiten. Und diese gilt es, auf kreative Weise zu nutzen. Einfach nur „gut" oder „schön" reicht uns nicht. Ein Logo muss mehr können und auf unterschiedliche Weise wirken – wie besonders edel, einprägsam oder sympathisch. Dem individuell passenden Ergebnis nähern wir uns Schritt für Schritt:
Wir stimmen uns mit Ihnen ab – denn Sie machen die Vorgaben.

Haben Sie bereits eigene Ideen entwickelt? Oder wünschen Sie sich von uns erste Anregungen? Diese geben wir Ihnen gerne in Form von Büchern mit tollen Beispielen aus aller Welt oder beim Stöbern in unseren Referenzen. Bevor Sie Vorgaben zur Gestaltung von Entwürfen machen, machen Sie sich Gedanken zu den unterschiedlichen Wirkungsrichtungen. Nach außen, auf Ihre potentiellen Kunden, aber auch nach Innen, auf Ihr Unternehmen und Sie selbst. Wesentlich für den Arbeits-aufwand ist, ob und in welcher Breite neue Ideen und verschiedene Stile entwickelt werden sollen.
Wir gestalten – aber Sie entscheiden.

Um die Möglichkeiten auszureizen, gestalten wir stets mehrere, alternative Entwürfe. Je mehr mögliche Lösungen wir Ihnen präsentieren, desto sicherer können Sie eine fundierte Entscheidung treffen – vom groben Entwurf bis zur maßgeschneiderten Ausarbeitung. Und wenn Sie das Ergebnis selbstbewusst nach außen vertreten können, verkaufen Sie es am wirkungsvollsten!


Geschäfts­ausstattung

Briefbogen, Dateivorlage, Geschäfts- bzw. Visitenkarte, Kuvert, Firmenstempel, Schreibblock, Formulare für individuelle Zwecke

Gut gestaltete Geschäftsdrucke machen sich dreifach bezahlt!

  1. Sie nutzen die große Wirkung des ersten Eindrucks beim Kunden. „Blutiger Anfänger" oder „etabliertes Unternehmen"? – Auch wenn man Vorurteile vermeiden möchte, solche Einschätzungen ergeben sich alleine durch eine Visitenkarte oder einen Briefkopf. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied ausmachen. Eine ansprechende Geschäftsausstattung vermittelt Unternehmenskultur und schafft Vertrauen.

  2. Sie kommunizieren den hohen Eigenanspruch. Eine hochwertig anmutende Rechnung zeichnet man vielleicht mit leichter Hand ab. Denn auch Rechnungsbetrag und Wertigkeit des Schreibens müssen zusammenpassen.

  3. Büroarbeit macht auch unglaublich viel mehr Spaß, wenn man stets eine passende Versandtasche oder einen schicken Adressaufkleber zur Hand hat. Bezahlt macht sich der geringe Aufwand für die Gestaltung und Herstellung der Geschäftsdrucke alleine schon dadurch!

Wenn Sie ihr Corporate Design zu schätzen wissen, dann tragen Sie das doch auch in der kompletten Geschäftsausstattung nach außen. Die Gestaltung in einem „Aufwasch" spart zudem Zeit und Kosten.

Obligatorisch sind Briefbogen bzw. eine Dateivorlage, Geschäfts- oder Visitenkarten, Kuverts und Briefhüllen. Sinnvolle Ergänzungen, neben der genannten Grundausstattung, können zum Beispiel Kurzmitteilungen, Lieferscheine und Faxvorlagen sein, aber auch Produkte wie Aufkleber, der Firmenstempel, CD-Label, ein Notizblock sowie Formulare für individuelle Zwecke. Eine weitere Möglichkeit, auf die im Zuge der Ordnung im Büro nicht verzichtet werden sollte, sind Sammelmappen und -ordner. Diese eignen sich dank verschiedenster Ausführungen ideal für jede Art von Unterlagen. So können zum Beispiel auch Produktkataloge oder Preislisten in einem Ordner zusammengefasst und in dieser Form direkt an den Kunden geschickt werden – dieser erhält Unterlagen in einheitlichem Design.

Optional können die Geschäftspapiere zusätzlich durch individuelle Raffinessen glänzen: Veredelungen wie Blindprägung, Heißfolienprägung, Stanzungen, Spotlack oder Folienkaschierung sind heutzutage ohne größeren Aufwand möglich. Auch das zu bedruckende Material sollte mit Bedacht gewählt werden. Hier gibt es eine große Auswahl an Papiersorten und -qualitäten.
Soviel Firmenkultur können sich auch kleine und mittlere Betriebe leisten!


Mappe & Ordner

Prospekt-, Unterlagen- oder Pressemappe, Sammel- oder Ablageordner

Mappen schaffen Ordnung – und die ist bekanntlich das halbe Leben.
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden und sich selbst, Unterlagen und Dokumente sauber zusammenzufassen, wie z. B. Pläne, Angebote, Konzepte, Abschlüsse, Exposés, Steuererklärungen usw. Wenn der Inhalt wertvoll ist, ist eine praktische und schöne Ablage nur konsequent.

Lösungen finden sich für jeden Etat – von der Standard-Mappe bis zum vollflächig bedruckten Ordner im elegant geschwungenen Design. Sehr innovativ und schick wirken Sonderanfertigungen aus Polypropylen (PP). Kleine Auflagen können neuerdings auch digital gedruckt und geschnitten werden. Hohe Fixkosten für den Siebdruck und die Stanzform entfallen so. Auf Basis unserer umfangreichen Muster-Sammlung können wir gemeinsam die richtige Wahl zu Form und Ausstattung treffen: Ringmechanik, Abheftstreifen, Füllhöhe, Taschen oder Stanzungen für Geschäftskarten usw.


Präsentation & Vorlagen

PowerPoint, Prezi, Acrobat bzw. PDF-Datei

Mit einer zielgerecht gestalteten Präsentation steigern Sie die Wirkung Ihrers Vortrags. Die Gestaltung von Präsentationen in PowerPoint, Prezi o. als PDF-Datei ist sehr anspruchsvoll. Im schlimmsten Fall können schlechte Folien den Vortrag des Sprechers langweilig oder unverständlich wirken lassen. Mit inhaltlich akzentuierter Gestaltung, Animationen an der richtigen Stelle und übersichtlichem Design können Sie Ihrem Vortrag allerdings einen treffsicheren Boost geben. Wir unterstützen Sie durch die Inhaltliche Konzeption, ein ästhetisches Design, und sinnvolle Animationen.


Aussen­werbung

Werbetechnik, Beschriftung, Schilder, KFZ- & Lichtwerbung, Pylon, Wegleitsystem, Autoeschriftung, Bauschild, Werbeplane, Fassaden­gestaltung, Schaufenster­beschriftung

Gesehen und gefunden werden ist ein legitimes Anliegen jedes Unternehmens. Und bei bezahlten Werbeflächen ist man sich einig: Plakate müssen knallen! Aber auch das Firmengebäude und der Fuhrpark bergen großes Potenziala für die Außenwerbung und ermöglichen, nachhaltig und kostengünstig auf sich aufmerksam zu machen. Unsere Empfehlung hätte hier das Motto „Her mit der Lichtwerbung – her mit dem auffällig gestalteten Werbebanner! Die Rolle der grauen Maus dürfen andere übernehmen!“

LED-Leuchtschrift aus Acryglas oder Neonschrift aus Echtglas? – Naturgemäß bieten die Unternehmen in der Werbetechnik immer nur das an, was sie selbst herstellen können. Der geeignete Ansprechpartner ist und bleibt also die Werbeagentur, die alle kennt und mit dem Kunden abwägt. Mit Gefühl für Gestaltung sowie dem Blick auf das gesamte Corporate Design holen wir das Maximum an Wirkung heraus. Selbstverständlich unterstützen wir Sie ebenfalls bei Anträgen für das Bauamt, Straßenverkehrsamt oder Denkmalschutzamt.