Am Laden …

Rundum gelungener Relaunch der Zahnarzt-Website

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Nicht nur die Praxis von Dr. Roland Schwarm, sondern auch seine alte Website feierte Ende letzten Jahres 10-jähriges Bestehen. Damals wurde in puncto Web-Techniken noch relativ oft auf die heutzutage veraltete Flash-Technologie gesetzt.
So war der Internetauftritt des Nürnberger Zahnarztes technisch veraltet, optisch angestaubt und konnte auf mobilen Ausgabegeräten (ohne Flash) nicht dargestellt werden. Für ihn, und schließlich auch für uns, war es Zeit, dies zu ändern …

Bezüglich der Gestaltung konnten wir Herrn Dr. Schwarm mit unserer Idee begeistern, die Website an den Stil der Windows 8 Oberfläche (mit der typischen farbigen Kacheloptik nach Metro Design-Prinzipien) anzulehnen. Letztendlich wurden aus den Kacheln Kreise, die perfekt zum Slogan „rundum kompetent betreut“ und mit ihrer frischen, bunten Aufmachung auch zum individuellen, freundlichen Konzept der Zahnarztpraxis passen.
Die Kreise dienen nicht nur auf der Startseite als sympathischer Einstieg in den Web-Auftritt, sondern finden sich auch auf den Folgeseiten in Form einer Seiten-Navigation wieder.

Gestalterisch präsentiert sich die neue Internetpräsenz mit viel Weißraum und moderner Typo. Durch das Spiel mit Negativtext, also hellem Text auf dunklem Hintergrund, auf der Startseite sowie dem Kopfbereich der Folgeseiten wird eine gewisse Spannung erzeugt. Konkurrierend dazu ist der schlicht gehaltene Content-Bereich, bei dem ästhetische Bilder bzw. Fotos aus der Praxis die Akzente setzen.
Als Schriftart kommt die serifenlose „Source Sans Pro“ im Light-, Regular- und Bold-Schnitt zum Einsatz. Sie ist die erste, von Adobe entwickelte Open Source Font und kann demnach kostenlos in Web- und Print-Publikationen eingesetzt werden.

Während die Folgeseiten ein relativ typisches zweispaltiges Layout besitzen, glänzt die Startseite mit einer sehr individuellen Aufmachung. Egal welche Struktur eine der Seiten besitzt, dank Einsatz von modernem CSS3 Media Queries ist die Website für verschiedene Ausgabegeräte, wie z. B. auch Smartphone oder Tablet, bestens gerüstet.

Technische Basis bilden zum einen im Front-End ein moderner Mix aus HTML5, CSS3 und JavaScript-Funktionen mit dem Framework jQuery. Zum anderen war und ist der Einsatz des Content-Management-Systems „webEdition“ der Grundstein für unsere individuelle, auf Kundenwünsche angepasste Umsetzung im Back-End. So konnten wir gewünschte Features wie z. B. Bildergalerie, Blog oder Online-Terminbuchung schnell und unkompliziert umsetzen.
Zu SEO-Zwecken und zur Erleichterung des Pflege-Aufwands durch Herrn Dr. Schwarm werden Meta- bzw. Open-Graph-Angaben automatisiert aus den vorhandenen Inhalten generiert. Dank des CMS können Inhalte wie z. B. neue Blog-Artikel direkt von Dr. Schwarm eingepflegt werden und müssen nicht – so wie bei seiner vorherigen Flash-Website – durch die administrierende Agentur angelegt werden.

Mit der neuen Web-Präsenz sind nun nicht nur die Patienten „rundum kompetent betreut“, sondern auch Zahnarzt Dr. Schwarm rundum zufrieden.


Dr. med. dent. Roland Schwarm

Dr. Roland Schwarm betreibt eine sympathische Zahnarztpraxis in Nürnbergs Westen. Er bietet das komplette Spektrum an traditioneller und moderner Zahnheilkunde in einem Höchstmaß an fachlicher Kompetenz, handwerklicher Präzision und Qualität. Dazu pflegt er Kooperationen mit anderen Spezialisten. Eine gute Atmosphäre und ein freundliches Ambiente in seiner Praxis sind dem Zahnarzt sehr wichtig.