Am Laden …

Website-Relaunch als moderne Unternehmens-Präsentation

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3

Nicht nur die Firma spm steuer, sondern auch die alte Website feierte Anfang dieses Jahres 10-Jähriges Bestehen. Da wurde es Zeit, dem angestaubten Internetauftritt einen neuen, frischen Look zu verpassen, und ihn auf den aktuellen technischen Stand zu bringen.

Bei der Optik entschieden wir uns für ein zeitloses Flat-Design. Hierbei haben wir auf üppige Grafiken, auf plastische Spielereien wie Schatten und Rundungen oder Verläufe, verzichtet. Gepaart mit dem großzügigen Weißraum und der modernen Typo, kommen so vor allem die breitformatigen Kopfgrafiken – Makro-Aufnahmen von Druck-Erzeugnissen, die mit spm-steuer-Maschinen veredelt wurden – bestens zur Geltung.
Als Schriftart setzten wir auf die serifenlose „Source Sans Pro“ im Light-, Regular- und Bold-Schnitt. Die von Adobe entwickelte Open-Source-Font ist bestens für die Darstellung am Bildschirm geeignet und mit vielen weiteren Schrift-Schnitten gut ausgebaut.

Vom Layout her entschieden wir uns für eine klassische zweispaltige Ansicht. Auf der Homepage sowie den Themen-Startseiten wird dieses jedoch aufgelöst bzw. mit zusätzlichen Elementen erweitert. Weiterhin bietet die Seitenspalte genug Platz z. B. für die Unternavigation oder die Kategorisierung im Blog.
Natürlich ist auch das eingesetzte Layout dank CSS3-Media-Queries und dem Einsatz des Boilerplates „Skeleton“ bestens für verschiedene Ausgabegeräte optimiert. Auf Tablet oder Smartphone verkleinert sich so etwa die Seitenbreite oder einzelne Layout-Elemente umbrechen. Dagegen wird auf Desktop-Monitoren die volle Breite ausgenutzt und Inhalte größer dargestellt.

Die technische Basis bilden im Front-End ein moderner Mix aus HTML5, CSS3 und JavaScript-Funktionen. Dank dem JS-Framework „jQuery“ konnten dabei Features wie die Slideshow oder die Pop-up-Galerie einfach und schnell realisiert werden.
Im Back-End kam wieder unser Haus-CMS „webEdition“ zum Einsatz. Dieses bildet die Grundlage für unsere individuelle, auf Kundenwünsche angepasste Umsetzung. Neben den „typischen“ Unternehmensseiten haben wir u. a. einen Blog, einen Markt für gebrauchte Druckereimaschinen und spezielle Anfrage- und Kontaktformulare programmiert. Darüber hinaus sind auch alle Inhalte durch zwei Sprachversionen in Deutsch und Englisch aufrufbar.
Zu SEO-Zwecken und zur Erleichterung des Pflege-Aufwands durch spm steuer, werden Meta- bzw. Open-Graph-Angaben automatisiert aus den vorhandenen Inhalten jeder Seite bzw. jedes Produkts generiert.

Unser Full-Service-Angebot wurde u. a. durch das Erstellen von Textinhalten, der Fotografie von Muster-Druckerzeugnissen oder die datenschutzkonforme Integration und Einrichtung von Google Analytics abgerundet.
Durch die Art unserer Programmierung und dem eingesetzten Content-Management-System ist der neue Web-Auftritt jederzeit individuell erweiterbar. So sind beispielsweise schon die Planungen eines umfangreichen Ersatzteile-Shops oder die automatisierte Pflege von Artikeldaten aus dem WWS (Warenwirtschaftssystem) in Arbeit.


SPM Steuer GmbH & Co. KG

In zweiter Generation ist spm steuer im Bereich der Drucktechnik aktiv. Mit seinem Know-how behauptet sich der Betrieb in drei verschiedenen Tätigkeitsfeldern auf dem Markt: 1. Der Entwicklung und dem Vertrieb von Prägefoliendruckmaschinen im Rund-Flach-Verfahren – 2. Dem umfassenden technischen Service für alle Druckerei-Maschinen – 3. Dem weltweiten Handel mit gebrauchten Druckereimaschinen.