Am Laden …

Weibliche Note in modernem Webdesign

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

gutberlet cosmetics ist ein Geschäftsbereich der h & m gutberlet gmbh und als Private-Label-Hersteller im Bereich der Farbkosmetik tätig. Bereits 2008 haben wir die bisherige Website des Stifteproduzenten gestaltet und programmiert. Vor allem durch die in die Jahre gekommene Optik und Technik war nun ein Relaunch dringend notwendig.

Die Optik wird durch ein zeitloses Flat-Design bestimmt, bei dem – anders wie auf der damaligen Internetpräsenz – markante Schmuckelemente nichts zu suchen haben. Unterstützt wird die reduzierte Gestaltung durch eine geschmackvolle Model-Aufnahme, bei der die aufgetragenen Kosmetik-Produkte gut zur Geltung kommen.
Kundenvorgaben entsprechend beschränken sich eingesetzte Farben nur auf Grautöne – sofern man diese als Farbe zählen lassen kann. Einzige farbige Highlights bilden die Grafiken wie z. B. die aufbereiteten Produktfotos.
Als Schriftart kommt die serifenlose „Source Sans Pro“ im Light-, Regular- und Bold-Schnitt zum Einsatz. Die von Adobe entwickelte Open-Source-Font ist optimal für die Darstellung am Bildschirm geeignet und mit vielen weiteren Schrift-Schnitten bestens ausgebaut.

Während auf der Startseite ein relativ freies Layout vorhanden ist, setzten wir bei den Folgeseiten auf einen klassischen zweispaltigen Aufbau. Das HTML-Grundgerüst ist dabei mit dem Boilerplate „Skeleton“ aufgebaut, was mit dem Einsatz von CSS3-Media-Queries die schnelle Umsetzung eines reaktiven Layouts ermöglicht. Dieses ist für verschiedene Ausgabegrößen und -medien wie z. B. Smartphone, Tablet oder Desktop-Rechner optimiert.
Ansonsten setzen wir auch bei diesem Projekt auf einen modernen Mix aus HTML5, CSS3 und das JavaScript-Framework jQuery. Durch die neuen Möglichkeiten von CSS Level 3 konnten wir beispielsweise mit wenig Aufwand einen dezenten Hover-Effekt bzw. Animation bei Mouseover über die Hauptnavigationspunkte erzeugen.

Wie schon bei der vorherigen Website setzen wir auch hier wieder auf das Content-Management-System „webEdition“. Dadurch konnten wir individuelle Kundenwünsche – beispielsweise den News-Bereich, das Kontaktformular oder die Zweisprachigkeit – schnell und einfach umsetzen. Zudem kann seitens der Firma gutberlet die Website in Eigenregie verwaltet und mit Inhalten befüllt werden.
Zu SEO-Zwecken und zur Erleichterung des Pflege-Aufwands werden Meta- bzw. Open-Graph-Angaben automatisiert aus den vorhandenen Inhalten jeder Einzelseite generiert.


gutberlet cosmetics

Der Bereich cosmetics der h&m gutberlet gmbh hat sich seine lange Erfahrung in der Herstellung von Stiften aller Art zunutze gemacht. Auch für Kosmetik-Stifte wurden eine Reihe von Patenten entwickelt und ein vollständiges Produkt-Sortiment aufgebaut. Als Private-Label-Hersteller ist gutberlet cosmetics für namhafte Make-up-Marken tätig.