Am Laden …

Eintauchen in ein modernes Webdesign

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Ein frisches, innovatives Webdesign zur Präsentation der Unternehmensgruppe war die Vorgabe für den Relaunch der neuen Website der Munich Consulting Group. Mit der außergewöhnlichen Optik und dem modernen Layout hebt sich die MCG stark von der Konkurrenz ab.

Das eingesetzte Metro Design wird durch unterschiedlich große, farbige Kacheln bestimmt, die je für einen Website-Bereich bzw. ein Thema stehen. Diese harmonieren bestens mit dem minimalistischen Gestaltungsstil, dem sogenannten Flat Design, bei dem auf eine realistische Darstellung von Texturen, Schatten, dreidimensionalen Elementen etc. verzichtet und der Ansatz „weniger ist mehr“ verfolgt wird.
Das neue Corporate Design der MCG wird dabei direkt durch den Website-Look und deren Elemente, wie z. B. das auffällige Taucherbild im Hintergrund der Homepage sowie die eingesetzte moderne Schriftart „Source Sans Pro“, bestimmt.

Beim Aufbau des Layouts setzen wir auf das JavaScript-Tool „Masonry“, mit dem sich die einzelnen Kacheln optimal an die jeweilige Display-Größe anpassen lassen. Durch das Responsive Design verändert sich das Layout von der größten bis zur kleinsten Darstellungsgröße in sechs Schritten. Der Wechsel der Kacheln wird dabei durch eine dezente Animation ergänzt, was v. a. beim Ändern der Ausrichtung auf Tablets gut sichtbar wird.
So werden beispielsweise in der größten Desktop-Ansicht sechs Boxen à 240 Pixel Breite in einer Zeile dargestellt. Zusammen ergibt dies eine Gesamtbreite von 1440 Pixeln, was bestens gängige Monitore abdeckt. In der Portrait-Ansicht auf einem Tablet werden drei Boxen je Zeile und auf einem typischen Smartphone nur noch eine Box je Zeile dargestellt.

Neben Masonry bildet im Front-End ein Mix aus HTML5, CSS3 und diverse kleinere jQuery-Funktionen die technische Basis. Dezente Mouseover-Effekte beim „Hovern“ über Navigationspunkte oder farbigen Kacheln wurden ausschließlich mit modernem CSS3 umgesetzt.
Im Back-End kommt das Open-Source Content-Managament-System „webEdition“ zum Einsatz, mit dem wir Kundenwünsche schnell und individuell realisieren konnten. Durch die Art unserer Programmierung und dem eingesetzten CMS ist der neue Web-Auftritt jederzeit flexibel erweiterbar, wodurch geplante Features wie z. B. die englische Sprachversion keine Hürden darstellen.
Zu SEO-Zwecken und zur Erleichterung der Website-Pflege seitens MCG werden Meta- bzw. Open-Graph-Angaben automatisiert aus den vorhandenen Inhalten jeder Seite generiert.


Munich Consulting Group GmbH

Die Munich Consulting Group GmbH hat sich vom kleinen Start-up-Unternehmen zum international agierenden Beratungsunternehmen entwickelt. Aktuell beschäftigen sie über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Partner der Industrie und des produzierenden Mittelstandes bieten sie Kunden ihre Expertise in den Bereichen Industrial Engineering, Product Compliance, Marketing & Sales sowie Contracting & Recruitment an.