Am Laden …

Durchdachter Website-Relaunch mit Systemwechsel

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Ein schneller und kostengünstiger Systemwechsel mit gleichzeitigem optischen und technischen Refresh der Website – so war die Anforderung unserer Kundin, der Mediatorin Claudia Riege.

Damit der Internetauftritt der Personal Trainerin auch auf Mobilgeräten bestens dargestellt wird, war die Abwägung zwischen einer Anpassung bzw. Überarbeitung der bestehenden Seite und einem kompletten Relaunch. Der aufwendigen Anpassung des bestehenden Themes mit zusätzlichen Updates vom CMS (Content-Management-System) und dessen Plug-ins, stand unsere pragmatische Lösung gegenüber: In einem unsererseits vorgefertigten, reaktiven Layout werden die bestehenden Inhalte kurzerhand übertragen und optisch geringfügig angepasst.
Durch den Einsatz des Responsive-Layout-Templates „Skeleton“ zusammen mit unserem modernen HTML5-, CSS3- und jQuery-Codes, ist die Website von Grund auf bestens für verschiedene Ausgabegrößen optimiert.

Als technische Basis kommt unser Haus-CMS „webEdition“ zum Einsatz, womit Frau Riege nach kurzer Einweisung selbst die Seiteninhalte verwalten kann. Ein großer Vorteil gegenüber dem bisherigen System sind die nicht vorhandenen Plug-ins und System-Erweiterungen, da ausschließlich unser eigener Code mit standardisierten Web-Techniken, wie beispielsweise PHP, zum Einsatz kommt. Dadurch wird sich der zukünftige Pflege-Aufwand auf ein Mindestmaß reduzieren.


Claudia Riege Konflikt-Gewinn

Einen Konflikt per se als Gewinn begreifen zu sollen – das klingt im ersten Moment widersprüchlich. Wer dazu lernen will, ist aber darauf angewiesen, andere Sichtweisen und Meinungen kennenzulernen und sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen.

Claudia Riege hat 2012 begonnen, sich für die Themen Konflikte und Potenziale auf nationaler und internationaler Ebene – begleitet von einer Mediationsausbildung gemäß dem in Deutschland geltenden Mediations-Gesetz – zu engagieren. Ihre Erfahrungen stammen aus den Bereichen Corporate Governance, Kunst und Musik, Versicherungswesen, Leben in fremden Kulturen, Leistungssport und Berufsbildung.