Am Laden …

Personaldienstleister-Website im adaptiven Flat Design

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Eine moderne, zeitlose Gestaltung sollte die neue Website der Buchmann GmbH aufweisen. Das Unternehmen, spezialisiert auf die Themen Zeitarbeit, Personalleasing, Arbeitnehmerüberlassung und Leiharbeit, legte zudem großen Wert auf ein einheitliches, seriöses Erscheinungsbild, das beim potentiellen Kunden oder Bewerber Vertrauen schafft.
Wir haben uns für ein Flat Design mit einer Farbkennzeichnung je nach Seitenbereich entschieden. D. h., die Optik ist auf das Wesentliche reduziert und es sind keine plastischen Spielereien wie Schatten, Rundungen oder Verläufe vorhanden. Das Farbsystem an sich war bereits auf der alten Website zu finden, wurde jedoch von uns überarbeitet, sodass nun verstärkt strahlende, freundliche Farben zum Einsatz kommen.
Auf dem großzügigen Weißraum wirkt die moderne, serifenlose Schriftart „Source Sans Pro“ besonders gut.
Insgesamt ergibt sich aus der Gestaltung und der Seitenstruktur ein klarer und sauberer Auftritt, auf dem sich Besucher schnell zurechtfinden.

Auf allen Einzelseiten kommt ein klassisch zweispaltiges Layout mit Kontakt-Box zum Einsatz. Auf der Startseite werden in einem Dreispalter die weiteren Seitenbereiche ansprechend präsentiert.
Natürlich ist auch der neue Web-Auftritt für verschiedene Ausgabegrößen und -medien wie z. B. Smartphone, Tablet und Desktop-Rechner optimiert (Stichwort RWD – Responsive Web Design). Erreicht wird dies v. a. durch den Aufbau des HTML-Grundgerüsts mit dem Boilerplate „Skeleton“ in Verbindung mit CSS3-Media-Queries, welche eine schnelle Umsetzung eines adaptiven Layouts ermöglichen.
Auch sonst setzen wir im Front-end auf modernes HTML5, CSS3 und diverse JavaScript-Funktionen, die hauptsächlich mit dem JS-Framework jQuery aufgebaut sind. Hierzu zählt z. B. die Echtzeit-Validierung von Formulareingaben oder die Slide-in-Funktion des Menüs bei kleineren Display-Größen. Dezente Hover-Effekte von Links, wie beispielsweise bei den Boxen der Startseite oder im Menü, wurden auf moderne Weise mittels CSS3-Transitions umgesetzt.

Im Back-end kommt das Content-Management-System „webEdition“ zum Einsatz, mit dem wir schnell und flexibel individuelle Funktionen umsetzen und somit bestens alle Kundenwünsche realisieren können.
Neben den typischen Standard-Inhaltsseiten und einem umfangreichen Bewerber-Formular bildet der Stellenmarkt das Highlight der Website. Die Inhalte der einzelnen Job-Angebote kommen dabei direkt aus der Datenbank und sind dank der SEO-URL-Funktion vom CMS sowie der automatisierten Meta- und OG-Tags-Generierung bestens für Suchmaschinen optimiert.
Neben der deutschen Sprachversion ist die Umsetzung der Website auch in Polnisch und Englisch geplant. Natürlich gibt es auch hier systemtechnisch keinerlei Grenzen.

Wir konnten die Buchmann GmbH zudem mit unserem Full-Service-Angebot überzeugen, was u. a. Texterstellung und -redigieren, Schulungsvideos (Tutorials) zu Website-Pflege und -Hosting beinhaltet.


Buchmann GmbH

Durch die bewusste Spezialisierung auf den qualifizierten Facharbeiterbereich für Industrie und Handwerk konnte Buchmann ein stetiges Wachstum verzeichnen. Aus einem kleinen Familienbetrieb wurde seit 1982 ein dynamisches mittelständisches Unternehmen mit nahezu 300 Mitarbeitern. Aufgrund der erstklassigen Arbeitsbedingungen und des partnerschaftlichen Betriebsklimas sind die meisten Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Buchmann GmbH tätig.