Arbeiten von aktuell bis historisch
Jahreskalender 2017 mit Heißfolienprägungen
Für den Jahresplaner 2017 wählte die Firma KURZ das Landesthema Mexiko aus. Dabei war es dem Weltmarktführer in der Heißprägetechnologie wichtig, typische geschichtliche Merkmale des Landes, wie die Stadt Tenochtitlan, und deren Bewohner – die Azteken – darzustellen.
Wir wurden gebrieft, hierzu passende Bildmotive und Schriften zu finden, die durch den Einsatz von Prägetechniken effektvoll in Szene gesetzt werden können. Mehrere Designer von Wildner+Designer entwickelten unterschiedliche Ansätze und gestalteten Entwürfe, die die Idee unseres Auftraggebers effektvoll aufgreifen sollten.
Unser Kunde entschied sich schließlich für die Charakterisierung eines Azteken, mit Blick auf die eindrucksvolle Stadt. Wir setzten hier mehrere Effekte zur Darstellung ein: Die Federn des Azteken, die mit Polar-Light-Folie gestaltet wurden, rücken den Kopfschmuck in den Vordergrund und erinnern durch die farbliche Gestaltung an die drei Elemente Wasser, Feuer und Erde. Auch der Einsatz von Goldprägung unterhalb des Kopfschmuckes – ein stilisierter Adler als Relief angelegt – erhält durch Farbe und Haptik eine besondere Wertigkeit. Silbern schimmernde Folie in der Kleidung, sowie eine Goldfolien-Prägung über das gesamte Kalendermotiv verteilt, verschaffen dem KURZ-Jahresplaner einen besonderen Auftritt. Der gezielte Einsatz von verschiedenen Arten der Heiß- und Kaltfolienprägung, von flach bis erhaben strukturiert, bereitet dem Unternehmen KURZ für 2017 wieder eine herausragende Referenz.
LEONHARD KURZ GmbH & Co. KG
Die Kurz GmbH & Co. KG ist Weltmarktführer in der Heißprägetechnologie. Neben der Verarbeitung von Folien vertreibt das Unternehmen auch Prägewerkzeuge und Maschinen zur Heißfolienprägung.