Am Laden …

Dialogplattform / Forum auf Basis des CMS WordPress

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4
Bild Nr. 5
Bild Nr. 5

Mit dem Wunsch, eine Dialogplattform für das Thema „Konflikt als Gewinn“ zu erstellen, ist unsere Kundin Claudia Riege zu uns gekommen. Sie wollte sich intensiver mit der Thematik beschäftigen und mehr Nutzer erreichen. Da Frau Riege gleichzeitig an Ihrem Buch „Konfliktgewinn“ gearbeitet hat, sollte die Website auch Autor und Leser verbinden. Wir wussten es – ein Forum wäre genau das Richtige dafür.

Für die Realisierung der Website haben wir uns bewusst gegen eine Foren-Software und für das bewährte CMS WordPress entschieden. WordPress bietet mit der ersten Installation eine Reihe kostenloser, funktionsfähiger Themes an. Wir haben das Theme „Twenty Fifteen“ ausgewählt, das individuell eingerichtet online ging. Während des anlaufenden Betriebs wurden in Echtzeit die aufgekommenden Anpassungswünsche unserer Kundin problemlos ausgeführt. Das CMS WordPress ist – abgesehen von seinen anderen positiven Eigenschaften – vor allem sehr anwenderfreundlich. Neue Beiträge erstellen, sowie Bilder, Video- und Audiodateien hinzuzufügen ist intuitiv und einfach möglich. Für eine bessere Nutzerführung ermöglicht WordPress mit Schlagworten und Kategorien die Beiträge auszuzeichnen. Die Kategorien einer Website sind wie ein Inhaltsverzeichnis, und zeigen dem Nutzer, worum es auf der Website geht und welche Hauptthemen relevant sind. Die Schlagworte gleichen einem Stichwortverzeichnis und dienen eher der Mikro-Kategorisierung. Damit bietet WordPress der Redaktion eine laufend erweiterbare, systeminterne On-site-Suchmaschinenoptimierung.

Ein klassisches Online-Forum zu der Website hinzuzufügen, ist ohne Weiteres möglich: Die Konfiguration eines Forums in WordPress kann mit einem Plug-in oder mit einer Code-Erweiterung erfolgen. Im Forum könnten die Leser dann eigene Beiträge schreiben, z. B. gezielt Fragen an die Autorin richten, Reviews schreiben, miteinander diskutieren oder auch ganz andere Themen besprechen. Ein Forum bildet also eine Gemeinschaft unter Lesern und hat zusätzlich große Vorteile in der Suchmaschinenoptimierung – eine klassische „Win-Win-Situation“.


Claudia Riege Konflikt-Gewinn

Einen Konflikt per se als Gewinn begreifen zu sollen – das klingt im ersten Moment widersprüchlich. Wer dazu lernen will, ist aber darauf angewiesen, andere Sichtweisen und Meinungen kennenzulernen und sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen.

Claudia Riege hat 2012 begonnen, sich für die Themen Konflikte und Potenziale auf nationaler und internationaler Ebene – begleitet von einer Mediationsausbildung gemäß dem in Deutschland geltenden Mediations-Gesetz – zu engagieren. Ihre Erfahrungen stammen aus den Bereichen Corporate Governance, Kunst und Musik, Versicherungswesen, Leben in fremden Kulturen, Leistungssport und Berufsbildung.