Am Laden …

Relaunch des Maschinensicherheits-Experten

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Die Ausgangslage
Anfang 2009 wurde die letzte Website der Göring GmbH online gestellt. Mit dem Inhalt und Aufbau der Website war Frank Göring (Geschäftsführer der Göring GmbH) noch sehr zufrieden. Der statische Aufbau der Seiten, ungeeignet für die Bedienung auf mobilen Endgeräten und ein technisch überholte CMS-Version waren die Hauptgründe für die Entscheidung zum Relaunch.

Die Ziele
Das Ziel des Relaunchs war eine Auffrischung des Layouts, um heute aktuelle Design-Ansprüche zu erfüllen. Gleichzeitig sollte das neue Webdesign responsive, d. h. dynamisch auf verschiedene Displaygrößen reagierend, umgesetzt werden.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Neugestaltung des Downloadbereichs. Dieser Teil der Website ist für viele Kunden der Göring GmbH äußerst wichtig. Die langen, vollbepackten Seiten sollten übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Die Seitenstruktur und Inhalte sollten nur mit kleinen Verbesserungen in die aktuellste Version des CM-Systems webEdition übernommen werden.
Passend zum neuen Look der Website wurde ein Fotoshooting für Produkte und Mitarbeiter geplant.

Die Umsetzung
Für einen frischen und modernen Look der Website haben wir im Gegensatz zur alten Website mit viel Weißraum, großzügigen Flächen und hellen Farben gearbeitet. Alle Schaltflächen und Elemente sind im sogenannten „Flatdesign“ gestaltet. Eine interessante und gut lesbare Präsentation des Contents wird durch die harmonische Kombination der Serifen-Schrift „Maitree“ und der serifenlosen Schrift „Open Sans“ bewirkt.
Um den Wiedererkennungswert zur Göring GmbH zu erhalten, haben wir die Hausfarben und das Keyvisual, den „Not-Aus-Schalter“, in die neue Gestaltung mit übernommen.
Die Inhalte der Download-Seiten konnte durch den Einsatz von Toggles übersichtlicher gegliedert werden. So werden dem Seitenbesucher auf den ersten Blick nur die für ihn interessanten Dokumente offen dargestellt.
Im Hintergrund setzen wir das Open Source Content Mangement System webEdition ein. Der große Vorteil des Systems und unserer Programmierung ist, dass es einfach erweiterbar ist und Funktionen individuell an die Wünsche des Kunden angepasst werden können. Mit Hilfe diesen CMS konnten wir eine für den Redakteur leicht zu pflegende Seite programmieren. Der Aufbau des individuellen Downloadbereichs konnte durch die Offenheit des Systems sowohl für den Redakteur als auch für den Seitenbesucher besser umgesetzt werden.
Dank unseres Full-Service Angebot konnten die von uns geshooteten Produkt-, Team- und Unternehmensbilder den Gesamteindruck der neuen Website abrunden.

Das Fazit
Es muss nicht immer „alles“ neu sein. Eine Modernisierung des Aussehens und der Technik der Website genügen oft völlig. Ein Relaunch bietet außerdem die Möglichkeit, durch die aktuelle Website gesammelte Erfahrungen einzubringen.

Lesen Sie auch unseren Blog-Artikel „Aus alt mach neu: so wird Ihr Website-Relaunch zum Erfolg“. Hier beschreiben wir anhand der Firmenwebsite der Göring GmbH, welche Vorteile ein Relaunch hat und worauf man dabei achten sollte.


Göring GmbH

Die Göring GmbH bietet individuelle Beratung und den Verkauf von Sicherheitstechnik für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Werkzeugbau, den Anlagen und Steuerungsbau sowie die Mess-, Regel-
und Steuerungstechnik.
Seit über 20 Jahren erhalten die Kunden technische Lösungen für die Sicherheit in Industrie und Automation "Just-in-time".