Am Laden …

Modernes Redesign für die bestehenden Seiteninhalte

Hirschberger Haustechnik

UX-Design, UI-Design, Webdesign

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Für die Hirschberger Haustechnik GmbH haben wir bereits 2011 eine erste und sehr moderne Website geschaffen. Durch die wachsenden Monitorauflösungen und neuen Ausgabegeräte war diese jedoch in die Jahre kommen. Vor allem das starre Layout – nicht flexibel anpassbar auf kleinen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets aber auch größeren Desktop-Monitoren – führten zum Entschluss, die Website technisch und grafisch zu überarbeiten.

Der Aufbau der alten Website im dahinter liegenden Content-Management-System webEdition ermöglichte es, die gesamte Seitenstruktur samt Inhalte und Back-End-Funktionen unangetastet zu lassen. Durch die stetige Pflege des CMS mit regelmäßigem Einspielen von Updates konnten wir uns somit voll und ganz auf das Responsive Design und die Layout-Arbeiten im Front-End konzentrieren.

Zu Projektbeginn setzten wir das neue Screendesign in der Anwendung Adobe XD um. So konnten wir uns auf Basis eines Klick-Dummys mit dem Kunden abstimmen. Darauf folgte die Front-End-Umsetzung mit HTML, CSS und JavaScript. Hierbei nutzten wir Bootstrap, ein Framework, das die Arbeit mit responsiven Layouts erleichtert und die Website bestens für verschiedene Display-Größen optimiert.

Die neuen Internetseiten sind deutlich luftiger aufgebaut und wenden sich ab vom skeuomorphistischen Look des alten Auftritts. Viel Weißraum, großzügige Typografie und Elemente im Flat Design lassen das neue Webdesign modern wirken und legen den Fokus auf die Inhalte. Statt Bildern entschieden wir uns für einen auffälligen Farbverlauf im Kopfbereich der Seite, was gut die Farben des Logos bzw. der zwei Tätigkeitsbereiche „Heizung“ und „Sanitär“ aufgreift.


Hirschberger Haustechnik GmbH

Hirschberger Haustechnik ist Experte für Heizungs- und Sanitär-Installations­arbeiten im privaten sowie im gewerblichen Bereich als Nachunternehmer. Das Unternehmen ist hierbei auf Neubauten spezialisiert. Das Tätigkeitsgebiet erstreckt sich vom Firmensitz in Emskirchen aus bayernweit.