Am Laden …

Web-Relaunch des Koopera­tions­projekts „Fürth Für Alle“

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3

„Fürth Für Alle“ ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Fürth und der Lebenshilfe Fürth. Gefördert wurde das Projekt von der Aktion Mensch. Das Projekt möchte die UN-Behindertenrechtskonvention umsetzen. Es hat zum Ziel, den kommunalen „Aktionsplan Inklusion“ zu erstellen und diesen umzusetzen. Dafür wurde zuerst die Situation der Stadt Fürth analysiert, um anschließend passende Handlungsvorschläge zu formulieren. Besonders hervorzuheben ist, dass an dem Projekt jede und jeder mitwirken kann.

Eine Herausforderung zum Relaunch der Website bestand in der Einhaltung der BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung). Websites von öffentlichen Trägern müssen zwar ohnehin barrierefrei sein, für fuerth-fuer-alle.de sollte das aber ohne jede Einschränkung zutreffen. So galt es – neben der inhaltlichen Überarbeitung – auch das Design und die Programmierung dementsprechend umzusetzen.

Mit unserer Kompetenz zu barrierefreien Websites konnten wir die Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die Belange von Menschen mit Behinderung (fübs) der Stadt Fürth von Wildner+Designer als Projektpartner überzeugen.

Detaillierte Infos zum Thema Barrierefreiheit bietet unser entsprechender Blog-Artikel „Barrierefreie Websites – auch Werbetreibende profitieren“.


Stadt Fürth

Fürth ist eine der lebendigsten und erfolgreichsten Städte Deutschlands. Dafür sorgt die engagierte Verwaltung, eine leistungsfähige Wirtschaft und eine aktive Bürgerschaft. Die Statistik belegt die hohe Lebensqualität durch eine wachsende Bevölkerungszahl (128.223 Einwohner im Dezember 2020) und einen kontinuierlichen Zuwachs bei den Geburten. Den ökonomischen Erfolg belegt der nachhaltige Rückgang der Arbeitslosenzahlen.