Am Laden …

Bild Nr. 7
Bild Nr. 8
Bild Nr. 9

Trotz der andauernden Corona-Krise wünschte sich die Schulleitung auch für dieses Ausnahmeschuljahr einen festlichen und motivierenden Jahresbericht. Die sonst zahlreichen Berichte aus dem Schulleben, wie Skilager, Schüleraustausche oder Schulkonzerte, beschränkten sich im Schuljahr 2020/2021 auf wenige Highlights, wie die Aufführung eines Theaterstücks und Impressionen aus dem kurzen Präsenzunterricht im Spätsommer 2020.

So bot es sich an, das 125-jährige Jubiläum des ältesten Fürther Gymnasiums angemessen zu würdigen. Eine umfassende Dokumentation lässt die lange Historie in Wort und Bild aufleben.
Eine weitere Einzigartigkeit bietet das Kapitel zu den Schülerinnen und Schülern. Statt mit Gruppenfotos im Pausenhof präsentieren sich die Klassen in fantasievoll gestalteten Collagen aus Selbstporträts. Um das Kollegium zu entlasten, leistete der Elternbeirat die Organisation.
Einen weiteren Beitrag zu diesem einzigartigen Jahresbericht leistete das Additum Kunst. Die Schmetterlinge auf Titelbild und Kapitelauftaktseiten wurden durch Schülerinnen und Schülern der Q12 gestaltet und in den Bericht mit aufgenommen. Der Oberstufenkurs illustrierte farbenfrohe Schmetterlinge als Buntstiftzeichnungen. Um möglichst viele der tollen Motive zeigen zu können, nutzten wir diese für die Einstiegsseiten der acht Inhaltsabschnitte.

Zum 125-jährigen Jubiläum wurde das Logo des Heinrich Schliemann Gymnasiums um das typografische Element „125 Jahre, 1896–2021“ ergänzt. Bereits zum Jahresanfang setzten wir das Jubiläums-Logo auf der Website und anderen Veröffentlichungen ein. Zum Ende des Schuljahrs darf es diesen besonderen Jahresbericht zieren.

Schliemann-Gymnasium Fürth

Als erstes Gymnasium mit Abiturberechtigung in Fürth gegründet setzt das Schliemann-Gymnasium die Jahrhunderte alte Tradition der „Lateinschule“ fort. Heute repräsentiert die Schule ein modernes, sprachlich und musisch orientiertes Gymnasium. Da die Schule einen engen Draht zu Wildner+Designer hat, dürfen wir regelmäßig Schüler des Schliemann-Gymnasiums bei uns als Schülerpraktikanten begrüßen.

Infos:

Bild 1 bis 5: Jahresbericht 2020/2021 mit 248 Seiten im Format 210 × 210 mm

Bild 6: Logo-Variante zum 125-jährigen Jubiläum – ausgewählter Entwurf

Bild 7: weitere Entwürfe zum Jubiläums-Logo

Wenn Sie Fragen zur Referenz haben, melden Sie sich einfach bei uns!