Am Laden …

Außenwerbung FÜ-ER das Projekt Altspeiseöl­sammlung

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4
Bild Nr. 5
Bild Nr. 5
Bild Nr. 6
Bild Nr. 6
Bild Nr. 7
Bild Nr. 7
Bild Nr. 8
Bild Nr. 8

Wie das Verbundprojekt der Städte Fürth und Erlangen selbst, sollte auch die Öffentlichkeitsarbeit zur Altspeiseöl­sammlung in Kooperation erfolgen. Uns kam der Arbeitsschwerpunkt Digitalmedien und Werbetechnik zu. Der Erlanger Auftragnehmer Deininger Grafikdesign gab mit den Sammelflaschen und Foldern das Design der Printmedien vor. Wir übernahmen wiederum die Gestaltung der Außenwerbung in Form von Sammelautomaten und Poster.

Zu den möglichen Flächen für die Beschriftung der Sammelautomaten tauschten wir uns mit dem Systemlieferanten aus, der „Jeder Tropfen Zählt GmbH“ in Thalmässing (Landkreis Roth). Zusätzlich stellte uns das Unternehmen seine Erfahrung zu sinnvollen Benutzerhinweisen und Grafiken zur Verfügung, welche es seit Start des Recycling-Projekt im Jahr 2018 sammeln konnte.

Für die beiden kleinen Großstädte Fürth und Erlangen schien uns sinnvoll, auf weitere Informationen in verschiedenen Sprachen hinzuweisen. Dies lösten wir durch den Einsatz der Kennzeichen DE, GB, TR, RO, GR, BG, I neben dem QR-Code auf Augenhöhe der Automatenvorderseite. Prägnant gestaltete Piktogramme erklären, was in Sammelflaschen eingefüllt werden darf und was nicht, sowie das Vorgehen zur Abgabe von vollen und Entnahme von leeren Behältern.

Mit der klaren Trennung der Pommes Frites „FÜ-ER den Genuss“ und der Sammelflasche „FÜ-ER das Öl“ soll das DIN-A1-Poster an Plakatwänden in Fürth und Erlangen auf das neue Recycling-Projekt aufmerksam machen.

Für die mittlerweile gängigen „schwarzen Bretter“ von größeren Wohnhäusern beauftragten die Kommunen kleine DIN-A3-Plakate. Diese erklären das Prinzip der Altspeiseöl­sammlung in wenigen Worten und unter Einsatz von Grafiken.


Stadt Fürth

Fürth ist eine der lebendigsten und erfolgreichsten Städte Deutschlands. Dafür sorgt die engagierte Verwaltung, eine leistungsfähige Wirtschaft und eine aktive Bürgerschaft. Die Statistik belegt die hohe Lebensqualität durch eine wachsende Bevölkerungszahl (128.223 Einwohner im Dezember 2020) und einen kontinuierlichen Zuwachs bei den Geburten. Den ökonomischen Erfolg belegt der nachhaltige Rückgang der Arbeitslosenzahlen.

Infos:

Bild 1 bis 3: 4-seitig beschrifteter Automat zur Altspeiseöl­sammlung

Bild 4: DIN-A1-Poster für Plakatwände in Fürth und Erlangen

Bild 5: DIN-A3-Poster für die „schwarzen Bretter“ in Wohnhäusern

Bild 6: Anzeige im Format 94 x 130 mm

Bild 8: Anzeige im Format 94 x 130 mm

Bild 9: Werbetafel für Müllfahrzeug im Format 400 x 147 cm

(alle Abbildung in der Version Stadt Fürth)


Wenn Sie Fragen zur Referenz haben, melden Sie sich einfach bei uns!