Am Laden …

Arbeiten von aktuell bis historisch

Eigenes Heim Fürth eG

Web-Entwicklung & CMS


Infos:

www.eigenes-heim-fuerth.de


Alle Referenzen (198) zu
Web-Entwicklung & CMS »

Neue virtuelle Heimat der Fürther Baugenossenschaft

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4
Bild Nr. 5
Bild Nr. 5

Es ist uns immer wieder eine Freude, neue Kunden in Fürth zu gewinnen! Besonders dann, wenn diese unsere schöne Stadt mit prägen – wie z. B. die Baugenossenschaft Eigenes Heim Fürth.

Die in die Jahre gekommene Website – robust, aber unflexibel, aufgeräumt und trotzdem verstaubt, unaufgeregt und blutleer – sollte nun einem modernen Neubau weichen. Damit die neue Website nicht einfach dem Prinzip eines Fertighauses (oder gar schlimmer eines Plattenbaus) folgte, konnten wir die Genossenschaft von einer individuellen Umsetzung auf Basis des CMS webEdition überzeugen.

Ein großes Manko der alten Internetpräsentation waren fehlende Bilder und Eindrücke mit authentischer Anmutung. Der Einstieg in die neue Website begrüßt Besucher daher nun mit eindrucksvollen Fotos und einem Slogan, den Mieter gerne lesen: „Gut und sicher Wohnen!“.

Wie es sich für moderne Websites gehört, verschafft die Startseite einen ersten groben Überblick zur Genossenschaft und ihren Objekten. Interessant bleibt die Website aber auch beim weiteren Vordringen in die Tiefe. Sehr aussagekräftig und nett gestaltet präsentiert die kleine animierte Timeline die lange Historie der Genossenschaft. Abgerundet wird diese mit Auszügen aus dem Buch „100 Jahre Eigenes Heim“ in einer Slideshow – die belebte und gelebte Geschichte der Genossenschaft auf einer Seite.

Aber nicht nur der Blick in die Vergangenheit, sondern auch das aktuelle und zukünftige Geschehen haben ihren Platz. „Wir informieren“ ist der Ort auf der Website, bei dem über Neues, Wichtiges und Beständiges berichtet wird – mal mehr, mal weniger, aber stets mit Bildern. Wenn keine zur Verfügung stehen, kann der Redakteur nette Platzhaltergrafiken einfügen.

Stark ausgebaut wurde der Internetauftritt in den Bereichen Vermietung und Mieterservice. Seit diesem Jahr setzt die Genossenschaft Funktionen des Online-Portals Immomio für Vermietungsangebote und Mietgesuche ein. Beide Bereiche integrierten wir unkompliziert in das Layout der neuen Website.

Der Wohnungsbestand wird nun über eine kleine Datenbank gepflegt, die im nächsten Schritt durch aktuelles Bildmaterial ergänzt werden soll. Präsentiert werden alle Objekte im räumlichen Kontext über eine interaktive Stadtkarte auf Basis von Openstreetmap sowie eine zusätzliche Auflistung mit strukturierten Daten. Die Tabelle kann bei Bedarf um weitere Daten und Möglichkeiten zur Sortierung oder Filterung ergänzt werden.

Ansprechen soll die Website natürlich nicht nur neue Interessenten, sondern auch bestehende Mieter und Mitglieder. Neben praktischen Funktionen, wie beispielsweise dem umfangreichen Formular für den Reparaturservice oder die Infos zu Ansprechpartnern und Notdiensten, ist auch wieder ein Archiv für die Mieterzeitschrift vorhanden. Dieses durften wir mit Titel-Abbildungen noch übersichtlicher und attraktiver gestalten.


Eigenes Heim Fürth eG

Seit 1909 besteht die Baugenossenschaft Eigenes Heim Fürth eG unter dem Slogan „gut und sicher wohnen" auf dem Wohnungsmarkt und hat dabei Höhen und Tiefen der Geschichte – von Kriegen, der Wirtschaftskrise sowie der Währungsreform – sicher gemeistert. Heute bewirtschaftet sie einen Bestand von über 1.150 Wohnungen in Fürth. Durch kontinuierliche Modernisierung des Wohnungsbestandes verfolgt die Baugenossenschaft das Ziel, das angenehme Wohnumfeld zu erhalten und Mietern zeitgemäße Wohnungen zu angemessenen Preisen anbieten zu können.