Am Laden …

Eigenpräsentation für Messen mit illustrativen Animationen

enpros Energie & Infrastruktur

Event- & Messevideo

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1

Ein Messestand ohne Messevideo ist eigentlich nicht mehr vorstellbar. Schließlich wollen Sie die Aufmerksamkeit der vorbeilaufenden Teilnehmer für die entscheidenden Sekunden erhaschen: Dann sind schon die ersten Bande geknüpft. Wenn zum attraktiven Look noch die richtigen Inhalte locken, haben Sie die Tore weit aufgemacht für potenzielle Kunden und Geschäftspartner.

Diese beiden Ziele haben wir auch mit unserem Kunden von enpros Genehmigungsmanagement erreicht: Look und Inhalt. Auf den Look hatten wir uns schon vorher in der grundsätzlichen Marketing-Strategie mit dem Kunden geeinigt: Ein unverwechselbarer und herausstechender Aquarell-Stil, den wir bereits auf der Website und in Powerpoint-Slides für unseren Kunden umgesetzt haben. Diese Aquarell-Illustrationen finden sich als Printprodukte auch auf Roll-Ups und einer Broschüre für die Messe.

Für einen runden Messeauftritt nahmen wir den Stil natürlich auch im Video wieder auf und animierten sogar die einzelnen Elemente der Illustrationen. Die Besonderheit bei dieser Videoproduktion war, dass die Illustrationen mit Realvideos zu einem homogenen roten Faden verwoben werden sollten. Dabei haben wir fließende und ansprechende Übergänge gefunden, sodass z.B. gezeichnete Bahnen in Realvideos übergehen. Auch kamen Ink-Videotransitions zum Einsatz (früher hätte man gesagt „Tinte-Trickblenden“), die stilistisch perfekt zum Aquarell-Stil passen und hier im zeitbasiertem Medium umsetzbar waren.

Einige Beispiele für eingesetzte Ink-Videotransitions im Video

Zum Inhalt haben wir uns im Falle dieser Fachmesse entschieden, die richtige Menge an Worten zu finden, die einerseits den Viewer nicht überfordert, andererseits aber das Geschäftsfeld und die Kompetenzen von enpros Genehmigungsmanagement ausreichend erklärt und die Zielgruppe aus der Branche mit den richtigen Buzzwords anspricht. Der Pixel gewordene rote Faden, den enpros Genehmigungsmanagement in jedem Projekt für seine Kunden webt, zieht sich auch hier im Design crossmedial durch – von Print über Web bis zu dieser Videoproduktion.


enpros Energie & Infrastruktur

Die enpros Gruppe entwickelte sich zu einem Verbund von hersteller- und lieferantenunabhängigen Planungs- und Beratungsunternehmen im Kraftwerks- und Anlagenbau sowie Infrastruktur für Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerke, Gemeinden und Investoren. Viele Mitarbeiter der enpros consulting GmbH verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Energietechnik und bringen sich bei den Kunden in Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung ihrer Kraftwerksanlagen ein. In Ergänzung der enpros consulting GmbH unterstützt und begleitet die enpros Genehmigungsmanagement GmbH seit 2021 ebenfalls die Kunden bei der bei Öffentlichkeitsbeteiligung, Steuerung und Management im Rahmen von Genehmigungsverfahren.