Unter dem Namen "ZUKUNFTSKOMPASS" konzipierte die Zukunftsagentur für Schulen der Stadt Nürnberg eine neue Plattform für Informations- und Serviceleistungen. Über das Internetportal www.zukunftskompass.de sollen Kindern und Jugendlichen passgenaue Angebote für Bildung und Kompetenzerwerb "aus einer Hand" und in nur einer Veröffentlichung geboten werden; zur Unterstützung während ihrer gesamten Bildungsbiographie.
Rund ein Jahr arbeiteten Wildner+Designer und die Zukunftsagentur für Schulen an der Entwicklung, Umsetzung und Optimierung der komplexen Web-Applikation.

Digitalmedien

Seit der Fertigstellung im April 2010 werden alle regional verfügbaren Angebote zur Bildung und Qualifizierung in einer Datenbank gesammelt und können altersgemäß und fachlich geordnet aufgerufen werden.
Zu finden sind z. B. Praktika, Ferienjobs, Freiwilligendienste, Wettbewerbe, Sprach- und EDV- Kurse oder ehrenamtliches Engagement.

Ziel des Projekts ist, die Integration, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern und Heranwachsende dabei zu unterstützen, die eigenen Stärken zu erkennen und auf dieser Grundlage eine berufliche Orientierung vorzunehmen.
Für ein breites Angebot sorgen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Vereine.
Sie erhalten die Möglichkeit, dieses in einer zentralen Datenbank darzustellen und ihren Firmennamen mit sozialem Engagement zu verknüpfen.
Den Aufwand zur Pflege minimiert dabei ein individueller Zugang sowie das benutzerfreundliche Redaktionssystem.

Weitere separate Inhaltsbereiche bietet das Internetportal www.zukunftskompass.de für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte:
Lehrerinnen und Lehrer können auf lehrplanorientierte, außerschulische Angebote für Klassenausflüge und Unterrichtsstunden zurückgreifen, welche direkt als Downloads verfügbar sind.
Eltern und Erziehenden bietet der ZUKUNFTSKOMPASS die Möglichkeit, sich rund um Schule, Schuleintritt, Schulerfolg, Schulversagen und Schulwechsel zu informieren – in enger Kooperation mit der Schule.

Unterstützt wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für, Umwelt und Gesundheit, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Europass Deutschland sowie dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.
ZUKUNFTSKOMPASS ist ein offizielles Projekt der weltweiten UNESCO Kampagne "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Kurzbeschreibung des Systems

Über den Anbieterbereich ist es möglich, Angebote zu vordefinierten Kategorien einzustellen, ohne sich in das Content Management System einzuloggen. Zudem haben die Anbieter die Möglichkeit, eine eigene Sammlung von Abbildungen, Lernort- und Ansprechpartner-Daten anzulegen.

Registrieren sich neue Anbieter, oder werden neue Angebote eingestellt, versendet das System automatisch eine Nachricht an die Redaktion, welche nach einer Prüfung die neuen Inhalte bzw. Anbieter freischalten kann.

Als technische Grundlage für das Internetportal dient das Open Source Content Management System webEdition. Eine weitere Basis bildet der ebenfalls für das Schulreferat entwickelte "Baukasten für Schulhomepages"

Neben einer fast kompletten Überarbeitung der "webEdition" Template-Programmierung erfolgte die Entwicklung des Anbieterbereichs und der Datenbanken für Online-Angebote.

Die Angebote werden auf dem Internet-Portal, getrennt nach den Zielgruppen Schüler, Lehrer und Eltern, angezeigt. Um passende Angebote auszuwählen, können Besucher nach weiteren Kriterien filtern, wie z. B. nach Thema, Altersempfehlung oder der Region. Die Detail-Informationen zu den Angeboten werden in einer festen Struktur dargestellt. Entsprechende Registerkarten sorgen für Übersicht und vermeiden lange Scrollwege. Jedes Angebot wird automatisch mit den folgenden Zusatz-Informationen verknüpft:

  • Google Maps Kartenansicht für den Standort
  • Anbindung an die Fahrplanauskunft des VGN
  • Kommentar- und Bewertungssystem mit Freischaltfunktionen über das Redaktionssystem und automatischer E-Mail-Benachrichtigung
  • Eigenes Print-Layout der Detailansicht mit der Zusammenfassung aller Informationen

www.zukunftskompass.de
Weitere Infos: www.zukunfts-agentur.de
Unsere Referenz: Internet-Portal zukunftskompass.de