Wie schon seit einigen Jahren unterstützen wir auch dieses Jahr wieder Schulen in der "Dritten Welt".

Durch eine Projektpartnerschaft mit dem Hilfswerk MISEREOR engagieren wir uns für die madagassische Alphabetisierungsbewegung VOZAMA.

VOZAMA setzt sich dafür ein, den Teufelskreis von Analphabetismus und Armut zu durchbrechen.

Soziales

Noch hat Madagaskar eine der höchsten Analphabetenraten der Welt. Vom sozialen, politischen und wirtschaftlichen Leben werden hierdurch etwa 30 Prozent der Bevölkerung ausgeschlossen. Und dies, obwohl es VOZAMA gelang, 740 neue Dorfschulen zu gründen und mehr als 25.000 Kindern aus armen Familien eine Grundbildung zu ermöglichen.

Für uns Grund genug, den jährlichen Unterhalt einer Dorfschule beizusteuern, der gerade einmal 300 Euro kostet. Ein anschaulicher Gegenwert und die direkte Form der Projektpartnerschaft machen uns die Entscheidung für die Unterstützung dieses Projekts sehr leicht.

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter:
www.misereor.de: Madagaskar - Ein Dorf macht Schule