Am Laden …

Zeitgemäße Online-Präsentation der neuen Schuhmarke newfs

Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3

Für die neue Marke „newfs – new fashion & sports“ unseres Kunden Seiz Consulting haben wir einen kleinen Web-Auftritt geschaffen, auf dem nicht nur die Schuhe in ein positives Licht gerückt werden, sondern Nutzer auch Hintergrundinfos zur Marke und deren Konzept bekommen.

Gelangt man auf die Startseite, begrüßt einen zunächst der großflächige Slider, in dem die Schuhmodelle mittels ansprechender Produktfotos präsentiert werden. Der zweite Slide beinhaltet direkt unseren erstellten Video-Spot, der den Besucher in 30 Sekunden in die Welt von newfs einführt. Weiter folgt ein Call-to-Action-Slide, in dem der Bestseller dargestellt wird. Alle Slides werden mit kurzen Slogans sowie einer seitlichen Paginierung ergänzt.
Über Klick auf das Burger-Icon rechts oben slidet das Menü in den Viewport und der Weg zu den Unterseiten wird freigegeben. Alternativ scrollt man auf der Startseite nach unten und navigiert über einen der Buttons im Content-Bereich. Den Seitenabschluss bildet dabei ein Footer, der die wichtigsten Kontaktdaten sowie Links zu den Social-Media-Auftritten beinhaltet.

Auf allen Unterseiten ist im Kopfbereich lediglich ein schmaler Bildausschnitt zu sehen, der als Teaser für die Schuhpräsentation dient. Während auf den „typischen“ Folgeseiten nur Text mit multimedialen Elementen wie Bildern oder Video zum Einsatz kommt, werden die einzelnen Schuhe als Liste präsentiert. Um einen erhöhten Pflegeaufwand zu vermeiden, werden die Schuhe ausgehend einer Excel-Liste als CSV-Datei in das Content-Management-System importiert und automatisiert in der gewünschten Form ausgegeben. So werden dargestellte Elemente wie z. B. Bilder, Headlines, Beschreibungen, Preise oder Links zum Online-Shop einfach und pflegeleicht ins Web gebracht.
Um dies effizient und kundenspezifisch zu realisieren, haben wir uns wieder für den Einsatz unseres Haus-CMS webEdition entschieden. Einem weiteren Ausbau der Website – angedacht ist die Integration einer eigenen Seite je Schuhmodell – steht also nichts mehr im Wege.

Und natürlich ist auch dieser Web-Auftritt voll responsive und passt sich flexibel an verschiedene Display-Größen an. Vor allem bei der jungen Zielgruppe ist es wichtig, dass die Seite am Smartphone eine gute Figur macht. Für die Anpassung des Layouts sorgt das beliebte Boilerplate Skeleton, mit dem man ein reaktives HTML-Gerüst vom Start weg einsetzen kann. Zudem kommt unsere moderne Art der Front-end-Entwicklung mit HTML5, CSS3 und mehreren JS-Funktionen zum Einsatz.
Um auch mobil eine gute Figur zu machen, wurde beispielsweise die Standard-Funktion des eingesetzten jQuery-Plug-ins des Sliders mittels eigenem JS-Code erweitert, sodass die Bilder der Slides selektiv geladen werden oder die Slideshow beim Verlassen des Viewports stoppt. Zudem findet ein Autoplay des Videos ebenfalls nur am Desktop-Rechner statt.

Mit der gelungenen Web-Präsenz hat Seiz Consulting einen soliden Grundstein zur langfristigen Etablierung der Marke gelegt und kann nun weiter kräftig wachsen.


Seiz Consulting GmbH

Die Seiz Consulting GmbH hilft Unternehmen, die notwendigen Strukturen, Prozesse und Systeme aufzubauen, um Wachstum in den Bereichen Fashion, Sport und Lifestyle langfristig zu sichern. Den Fokus seiner Beratungsleistung legt Geschäftsführer Reiner Seiz – ehemaliger Einkaufschef und Vorstandsmitglied von Puma – dabei auf Supply-Chain-Management (Lieferketten-Management) und Nachhaltigkeit.
Seit 2016 wird von der Seiz Consulting GmbH die Schuh-Marke „newfs“ vertrieben. Weitere Infos unter www.newfs.shoes