Am Laden …

Arbeiten von aktuell bis historisch

Hotel Grüne Elster

UX-Design, UI-Design, Webdesign


Infos:

Website: www.gruene-elster.de

Mehr zur Außenansicht im Blog-Artikel: „Fassadengestaltung: Design macht ein Gebäude zum prägnanten Objekt“


Alle Referenzen (4) zu
Hotel Grüne Elster »

Alle Referenzen (121) zu
UX-Design, UI-Design, Webdesign »

Vorstellung des Öko-Hotels auf Basis des CMS WordPress

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4

Mit dem „Hotel Grüne Elster“ in Fürth Poppenreuth hat sich der Inhaber ein Wunschprojekt erfüllt: Den Bau eines kleinen Business-Hotels mit ökologischer und weitgehend automatisierter Haustechnik. Der Ingenieur, der vor seinem Ruhestand Software für die kommunale Wasserversorgung entwickelte, stattete das Gebäude mit modernsten Funktionen aus:

  • Die PV-Anlage auf der Dachfläche deckt nicht nur den Eigenbedarf, sondern speist den größeren Anteil in das öffentliche Stromnetz ein.
  • Die Warmwasserversorgung nutzt Erdwärme und großvolumige Schichtspeicher.
  • Die Raumbelüftung regelt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ohne unangenehme Geräusche oder Luftzug.
  • Die Schließanlage ermöglicht ein Zugangsmanagement ohne Schlüssel.
  • Ein Schienensystem lässt das Verschieben von Betten ohne Lärm und Beschädigungen mit nur einem Handgriff zu.

Die Techniken beruhen teilweise sogar auf Eigenentwicklungen, welche in Zusammenarbeit mit dem Architekten entstanden sind. Die bei uns beauftragte Website sollte das zukunftsweisende Konzept des neuen Hotels vermitteln.

Da die Zusammenarbeit mit dem zuerst beauftragten Dienstleister nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte, war nun Eile geboten. Aufgrund des straffen Terminplans haben wir die Website im Content-Management-System WordPress mit einem kostenfreien Theme (Gestaltungsvorlage) realisiert. So konnten wir innerhalb weniger Tage alle Seiten ansprechend umsetzen – inklusive eines kurzen Fotoshootings vor Ort.

Dabei mussten jedoch keine Abstriche bei der Optik oder Funktionen gemacht werden. Die Website präsentiert sich modern und visuell ansprechend und wartet beispielsweise mit einem bequemen Online-Buchungs-Formular auf. Um möglichst wenige Drittanbieter-Plugins einsetzen zu müssen, haben wir manche Funktionen – z.B. die Pop-up-Galerie der Fotos – manuell mit einfachen HTML-, CSS- und JavaScript-Code realisiert.

Weiter kümmerten wir uns um das Thema Hosting sowie die Integration aller Inhalte. Beim bisherigen Website-Anbieter fielen hohe laufende Kosten an, die nun dank Open-Source-Software sowie kostenlosen Theme und Plug-ins entfallen. Langfristig sind weitere Fotoshootings sowie die Überarbeitung des Logos geplant.


Hotel Grüne Elster

Das Hotel „Grüne Elster“ ist ein am Stadtrand von Fürth gelegenes Business-Hotel mit guter Anbindung an die Autobahn und Nähe zu Nürnberg. Besonders hervorzuheben ist die moderne Automatisierungstechnik, beispielsweise das komplett rezeptions- und schlüssellose Zugangsmanagement oder das dezentrale Lüftungssystem. Neben den 15 Komfort- und Superior-Zimmern steht den Gästen eine große Dachterrasse mit Blick über das Knoblauchsland zum Flughafen Nürnberg zur Verfügung.