Am Laden …

Plakatserie zu Recruiting und Steigerung der Bekanntheit

Verein für Menschen e.V.

Poster & Kalender

Bild Nr. 1
Bild Nr. 1
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Bild Nr. 3
Bild Nr. 3
Bild Nr. 4
Bild Nr. 4
Bild Nr. 5
Bild Nr. 5
Bild Nr. 6
Bild Nr. 6
Bild Nr. 7
Bild Nr. 7
Bild Nr. 8
Bild Nr. 8
Bild Nr. 9
Bild Nr. 9

Im Jahr 2022 durfte der „Verein für Menschen…“ bereits seinen 60. Jahrestag begehen. Der etablierte Anbieter von Integrations-, Förder- und Reha-Leistungen, der zu den größten in Nordbayern gehört, muss sich nicht um mehr Nachfrage sorgen. Aber die benötigten Fachkräfte im Kita- und Pflegebereich müssen geworben werden. Eine zusätzliche Erschwernis besteht darin, dass der regional agierende Verein nicht so bekannt ist wie große Organisationen, z. B. die Lebenshilfe. Manche Unternehmen oder Einzelpersonen, die für einen guten Zweck Geld spenden möchten, haben den Verein deshalb nicht auf dem Schirm.

Bereits im Jahr 2021 beauftragte uns daher das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Entwicklung einer kleinen Kampagne zur Plakatwerbung. Auf Basis der ersten Ideenpräsentationen entschied sich der Verein dazu, das Thema Recruiting in den Fokus der Motive zu stellen.

Zur Gestaltung der Plakatmotive wurde besonderer Wert auf Authentizität gelegt. Es sollten weder Fotos von Bildagenturen zum Einsatz kommen, noch sollten außenstehende Personen abgelichtet werden. Zur Aufnahme von gut gestaltetem und hoch aufgelösten Bildmaterial konnten engagierte Pfleger, Erzieher und Menschen mit Behinderung gewonnen werden. Das Fotoshooting übernahm der bewährte Fotograf Jens von Wegener vor Ort in den Boxdorfer Einrichtungen. Wir waren unterstützend dabei. Auch wenn die Pfleger und Erzieher – quasi als noch fehlende Mitarbeiter – durch gezeichnete Sihouetten ersetzt wurden, sollte echtes Personal mitwirken. Die Vertrautheit zwischen den Personen verhilft einerseits zu lockeren und natürlichen Aufnahmen. Andererseits sollte das hochwertige Material auch ohne Sihouetten nutzbar sein.

Ergänzend zu den Recruiting-Motiven „Komm zu uns!“ gestalteten wir einen locker illustrierten Stadtplan von Nürnberg, auf welchem die 19 Einrichtungen vor Ort markiert werden. „Kennst Du uns?“ fragte der „Verein für Menschen" die Betrachter der CityLight-Poster im Nürnberger Stadtgebiet. Wir hoffen, dass viele dachten, „jetzt endlich – nach 60 Jahren Engagement in unserer Region für Menschen mit Behinderung!“

Mehr Infos zu Jobs und zu sinnvollen Spendenprojekten:
www.verein-fuer-menschen.de/stellenangebote
www.verein-fuer-menschen.de/spenden.php

Und herzlichen Dank für die Belegfotos an die Stadtreklame Nürnberg:
www.stadtreklame.com


Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.

Mit rund 1.000 Mitarbeitern gehört der Verein zu den größten Anbietern von Integrations-, Förder- und Reha-Leistungen in Nordbayern. Neben dem Fahrdienst mit eigener Kfz-Werkstatt umfasst das Angebotsspektrum Kindergärten und integrative Kinderkrippen, Frühförderung und Kinderhilfe sowie Schul- und Studienbegleitung. Außerdem wird die Förderung in einer Werkstatt bzw. Tagesförderstätte mit angeschlossener Physio- und Ergotherapie-Praxis und Bewegungsbad angeboten. Ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben soll durch ambulante und gemeinschaftliche Wohnformen sowie zusätzliche Angebote für Senioren unterstützt werden.

Infos:

Bild 1 – 2: Großplakat Motiv Bank im Format 356 × 252 cm (18/1)

Bild 3 – 4: CityLight-Poster Motiv Bank im Format 118 × 175 cm und CityLight-Poster Motiv Schulbegleiter im Format 118 × 175 cm

Bild 5 – 7: CityLight-Poster Motiv Kita im Format 118 × 175 cm

und CityLight-Poster Motiv Baum im Format 118 × 175 cm

Bild 8 – 9: CityLight-Poster Motiv VfM-Einrichtungen im Format 118 × 175 cm


Wenn Sie Fragen zur Referenz haben, melden Sie sich einfach bei uns!